Eine Auswahl aktueller Projekte

Fernwärmenetze: Wo bleiben die Verbraucherrechte? - ARD

 
Die Bundesregierung will Fernwärme massiv ausbauen, um die Heizungswende hin zu erneuerbaren Energien zu schaffen. Damit sich Hausbesitzer an ein Fernwärmenetz anschließen, sind attraktive und transparente Preise wichtig. Doch genau hier liegt vieles im Argen. Da der Bereich kaum reguliert ist, können Versorger die Preise fast willkürlich festsetzen. Zudem fehlt bislang eine staatliche Aufsicht. Und das nutzen einige Stadtwerke offenbar aus. Wie Recherchen von "Plusminus" zeigen, erzielen kommunale Versorger teils hohe Gewinne mit Fernwärme und subventionieren damit Bereiche wie Bäder oder den ÖPNV - zu Lasten der Kunden von Fernwärme. Länge: 9 Minuten, ARD Plusminuse 21:15 Uhr  21.6.23

 Schlank gespritzt: Missbrauch eines Diabetes-Medikaments - ARD

 
Einmal in der Woche eine Spritze in den Bauch und Übergewichtige nehmen ab - medizinisch belegt. Doch zugelassen ist das Medikament Ozempic mit dem Wirkstoff Semaglutid dafür nicht. Und es fehlt denen, die es wirklich brauchen: Diabetikerinnen und Diabetikern. Apotheken sind leer gekauft, der Hersteller kommt mit dem Produzieren nicht mehr nach, denn der Run auf die angebliche Wunderspritze zum Abnehmen ist weltweit immens. Ärzte verschreiben es in Deutschland häufig auf Privatrezept im so genannten Off-Label-Use, also für den Einsatz außerhalb der zugelassenen Indikation Diabetes, Inzwischen versucht das Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte gegenzusteuern. Doch die Lieferschwierigkeiten bestehen weiter, mit fatalen Folgen für Diabetes-Patienten. Länge: 9 Minuten, ARD Plusminus 23:15 Uhr  3.5.23

 Preisbremsen für Energie: Missbrauch auf Kosten der Steuerzahler? - ARD

 

Die neuen Preisbremsen sollen Verbraucher bei den Ausgaben für Energie entlasten. Dies gilt auch für Nutzer von Fernwärme. Rückwirkend zum 1. Januar gilt hier ein garantierter Preis von 9,5 Cent pro Kilowattstunde. Verlangen Versorger höhere Preise, kommt der Staat für die Mehrkosten auf. Das System lädt offenbar dazu ein, staatliche Subventionen abzusahnen. Um möglichen Missbrauch zu überprüfen, hat das Bundeskartellamt mittlerweile eine Sondereinheit eingerichtet. Tatsächlich haben viele Versorger die Preise zum Jahreswechsel noch einmal kräftig erhöht, und das, obwohl die Energie für die Er-zeugung von Wärme wieder annähernd so viel kostet wie vor dem Krieg in der Ukraine. Länge: 9 Minuten, ARD Plusminus 21:45 Uhr  15.3.23

Weltpremiere: Roboter mit ChatGPT in der Münchner Runde - ARD

 
Redaktionelle Mitarbeit, Konzeption der Sendung mit Robotereinsatz und Implementierung von ChatGPT.
Länge: Originalsendung 60 Minuten, BR Münchner Runde 20:15 Uhr  25.1.23
best of auf Youtube 15'40 Minuten
I
 
 
 

Zukunft des Wintersports - BR

 
Wie der Skiort Bayrischzell mit den Folgen des Klimawandels umgeht. Zu Besuch bei Deutschlands ältester Skischule und beim Skiclub Bayrischzell, der Olympiateilnehmer und Skistars hervorgebracht hat.
Länge: 7'30 Minuten, BR mehrwert 19.1.23
 
 

Immobilienmarkt: Ende des Booms - ARD

 
Inflation, steigende Bauzinsen, Krieg und Energiekrise lassen die Immobilienpreise fallen. Denn die Nachfrage gerade nach energetisch schlechten Wohnungen und Häuser ist eingebrochen. 13 Jahre Boom sind vorbei - mit ungeahnten Folgen.
Länge: 8'50 Minuten, ARD Plusminus 21.9.22
 

Olympia 72 ein Booster für die Wirtschaft - BR

Die Wirtschaft brummte damals in München - das lag auch an den Olympischen Spielen, die zum ersten Mal in die Stadt kamen. Profitiert haben viele bayerische Unternehmen und so manches Hightech-Produkt schrieb Industriegeschichte!
Länge: 7'00 Minuten, BR mehrwert  7.7.22
 
 
 

Die bayerische Rüstungsindustrie - BR

100 Milliarden Euro - so viel soll in den nächsten fünf Jahren in die Bundeswehr fließen. Eine Menge Geld, das auch bei den Unternehmen landen soll. Profitiert davon auch die bayerische Rüstungsindustrie?
Länge: 7'30 Minuten, BR mehrwert 23.6.22
 
 
 

Bei Fernwärmekosten sparen - ARD

5,6 Millionen Haushalte heizen mit Fernwärme. Sie alle können bis zu 25 Prozent ihrer Heizkosten einsparen. Möglich macht es eine neue Verordnung, die Allgemeinen Vertragsbedingungen AVB Fernwärme. Eigentümer und Mieter können jetzt handeln. Bislang haben Versorger ihren Kunden viel zu oft eine überhöhte Anschlussleistung verkauft, also mehr Wärmeleistung als nötig.
Länge: 8'30 Minuten, ARD Plusminus 2.2.22
 

Wärmepumpen als Klimaretter? - ARD

Der Einsatz von Wärmepumpen im Bestandsbau ist schwierig. Verbraucher bekommen exorbitante Stromrechnungen. Trotzdem wird der Einbau einer Wärmepumpe mit bis zu 45 Prozent der Kosten vom Staat gefördert. Was taugen Wärmepumpen im Altbau?  Eine Bestandsaufnahme.
Länge: 8'30 Minuten, ARD Plusminus 28.7.21

 

 

Gesetzliche Betreuer - Wenn Angehörige nichts mehr zu sagen haben - ARD

Haus weg, Erinnerungsstücke weg, Familiengrab weg – traurige Bilanz einer gerichtlichen Betreuung. Immer wieder kommt es zu Ärger mit gerichtlich eingesetzten Betreuer/innen. Angehörige bleiben außen vor, haben keine Rechte und müssen tatenlos zusehen, wie Hab und Gut verschwindet. Und dabei kann es jeden treffen. Und häufig gerät die Betreuung aus den Fugen. Da ändert auch eine im März beschlossene Reform des Betreuungsrechts nur wenig.
Länge 6`50 Minuten, ARD Plusminus, 21.04.21,

 

Millionenzahlungen - Unternehmen gehackt und erpresst - ARD

Gehackt, Daten verschlüsselt, nichts geht mehr. Krankenhäuser stehen still, Produktionen laufen nicht mehr, manches Unternehmen ist bis auf das letzte Byte ruiniert. Und dann kommt die Lösegeldforderung. Oft gegen Millionenbeträge bieten die Hacker an, die Daten wieder zu entschlüsseln, damit die Systeme wieder laufen. Die Ermittlungsbehören sind häufig machtlos und Unternehmen zahlen aus Verzweiflung. Plusminus hat Verhandlungen zwischen einem Unternehmen und Hackern mitverfolgt. Diese agieren im Darknet, hoch professionell, Spuren führen häufig nach Russland oder Nordkorea. Das Bundeskriminalamt sieht diese Form der digitalen Erpressung in ihrem jüngsten Lagebericht Cybercrime als DIE Bedrohung für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Coautor: Hakan Tanriverdi
Länge 7`30 Minuten, ARD Plusminus, 11.11.20,

 

Corona-Attacke - Bayerische Unternehmen im Überlebenskampf - BR

Es ist die größte Rezession in der Geschichte der Bundesrepublik: Produktionsstopp und Kurzarbeit wegen der Corona-Krise, nur manche Firmen kommen relativ gut durch. Seit Anfang März haben drei mittelständische Betriebe in Bayern eine zermürbende Zeit erlebt. Noch ist nicht klar, ob alle überleben.
Länge 28`30 Minuten, Bayerisches Fernsehen, 4.6.20,

 

Geschlossene Grenzen - wie überlebenswichtige Transporte organisiert werden  - ARD

Die Krankenhäuser sind weltweit voll mit Corona-Patienten, doch auch andere dringende Behandlungen müssen weitergehen, um Leben zu retten. So geht auch der Kampf gegen Blutkrebs weiter. Überlebenswichtige Stammzellen eines Spenders müssen für die Behandlung oft um die ganze Welt gebracht werden - in Zeiten von Corona, wenn keine Flugzeuge mehr starten und Grenzen dicht sind, eine Herkulesaufgabe. Wir haben einen Transport begleitet.
Länge 4`33 Minuten, ARD Plusminus, 29.4.20,

 

Corona-Krise: Wie Unternehmen ums Überleben kämpfen  - ARD

Es sei die größte Rezession seit 1929, sagen Experten. Viele Unternehmen trifft die Coronakrise sehr hart. Manche Produktionen stehen still, andere Firmen arbeiten kurz, andererseits gibt es Krisengewinnler.  Wir haben drei mittelständische Firmen über zwei Monate während der Coronakrise begleitet, Höhen und Tiefen miterlebt. Wie kommen sie mit der Situation klar?
Länge 8`56 Minuten, ARD Plusminus, 29.4.20.

 

Behandlungsfehler - mehr Rechte für Patienten?  - ARD

Eine Schere nach der Operation im Bauch vergessen, da ist die Rechtslage klar und der Arzt schuld. Doch bei vielen anderen Behandlungsfehlern muss der Patient den Ärztepfusch beweisen. Eine Petition fordert nun eine generelle Beweislastumkehr. Der Arzt müsste dann beweisen, dass er keine Fehler gemacht hat. Eine Petition fordert nun eine generelle Beweislastumkehr. Der Arzt müsste dann beweisen, dass er keine Fehler gemacht hat.
Länge 7`35 Minuten, ARD Plusminus, 31.7.19,

 

Mailkonto gehackt und erpresst - alles nur Fake? ARD

Erpresser-Mails tragen als Absender oft die eigene E-Mail-Adresse, der Angriff wirkt absolut glaubhaft. Doch in der Regel entpuppt sich alles als ein mieser Trick. Plusminus demonstriert, wie leicht man den Absender einer Mail fälschen kann und zeigt, wie viele darauf hereinfallen und zahlen. In wenigen Tagen nehmen die Erpresser tausende Euros ein, die Ermittlungsbehörden sind weitgehend machtlos.

Länge: 5`30" ; ARD Plusminus 26.6.19

Betriebsrenten - wie Senioren um ihre Erhöhung geprellt werden -ARD

Betriebliche Altersvorsorge ist ein wichtiger Baustein zur Absicherung im Alter. Doch bei der vorgeschriebenen Erhöhung dieser Renten gibt es häufig Streit. So wurde erst kürzlich ein Versicherungsunternehmen vor dem Bundesarbeitsgericht (BAG) verurteilt, zu wenig gezahlte Betriebsrenten nachzuzahlen. Kein Einzelfall: In den vergangenen Jahren erfolgten viele Urteile des BAG gegen namhafte Unternehmen in Deutschland. Die Liste der Streitfälle liest sich wie das who ist who der deutschen Wirtschaft und gleicht einer Beschäftigungstherapie der deutschen Justiz.
Länge: 7'25" ARD Plusminus 28.11.18

Fakevideos - droht die Informationsapokalypse? - ARD

Deepfakevideos bringen den Goldstandard der Beweisführung, dass ein Ereignis mit Bewegtbild dokumentiert wird, ins Wanken. Können wir Videos noch glauben? Wir haben mit kostenloser Software ein Merkelfakevideo gerechnet. Fallen Menschen und Computer darauf herein?
Länge: 7'10" ARD Plusminus 1.8.18

Fernwärme - wird ein Monopol missbraucht? - ARD

Eigentlich eine gute und umweltfreundliche Heizmethode. Doch eine deutschlandweite Durchleitung der Fernwärme gibt es nicht, es ist dafür kein Netz vorhanden und das Wasser würde auf langen Wegen zu viel Wärme verlieren. So bekommen die örtlichen Versorger eine Monopolposition. Und die nutzen immer mehr Anbieter aus und schröpfen ihre Kunden ab.
Länge: 7'34" ARD Plusminus 29.11.2017

E-Bike-Check  -  BR

200 Jahre nach Erfindung des Fahrrades boomt der Markt für E-Bikes. Genau genommen Pedelecs, denn das sind die Fahrräder mit Elektroantrieb bis 25 Kilometer. Für sie braucht man keine Zulassung, keine Versicherung, einfach draufsetzen und losradeln. Zwei davon haben wir mal genauer unter die Lupe genommen und geben Ihnen viele Tipps. 
Länge: 8'00  BR 18.8.2017

Medikamenten-Nebenwirkungen - krank statt geheilt  - ARD

Medikamente sollen helfen. Erst einmal. Für die, die sie entwickeln, geht es um Geld, um viel Geld. 2016 hat die Pharmabranche in Deutschland Medikamente im Wert von 40 Milliarden Euro umgesetzt. Zum Teil ohne Rücksicht auf Verluste. Denn Medikamente können auch gravierende Nebenwirkungen haben. Und die werden häufig klein geredet oder verschwiegen. Dabei kommen jeden Tag tausende Patienten mit unerwünschten Nebenwirkungen in die Notaufnahmen deutscher Kliniken. Sie haben Probleme und Schmerzen, und manchmal bringen gefährliche Arzneimittel sogar den Tod oder machen das Leben zur Hölle.
Länge: 8'25" ARD Plusminus  2.8.2017

Für 350 Euro ins Containerdorf - BR

40 Euro für den Quadratmeter Wohnfläche warm, und wirklich kein Luxusappartement, sondern eine ganz einfache Unterkunft, solche Angebote gibt es tatsächlich, mitten in Bayern, in München. Reinhard Weber hat sie besucht.
Länge: 7'52" BR 17.3.2017

Ärger mit Dämmplatten -BR

Sondermüll am Haus.
Seit Jahren proklamiert die Regierung „dämmen, dämmen, dämmen“. Doch die Dämmplatten enthalten giftige Stoffe. An deutschen Häusern klebt tonnenweise toxischer Sondermüll. dazu können die Dämmplatten im Brandfall wie ein Brandbeschleuniger wirken. Was damit einmal passiert, da ist die Politik völlig planlos.
Länge: 7 Minuten. BR 9.2.2017 19:00 Uhr

Donald Trump - BR social media video

Wie mächtig ist Donald Trump wirklich?
Ein Video aus meiner Reihe "kurz erklärt".
Produziert für BR24 zum Einsatz in sozialen Medien.
Grafik: Thomas Murmann
Länge 1'50" BR24 Dezember 2016

Geld Check Rente - ARD

ARD Geldcheck Rente
Aus der Reihe Montagscheck in der ARD.
Autoren: Katharina Adami, Reinhard Weber, Jan Zimmermann.
Rente - Wie Sie am meisten rausholen können.
Wir nehmen die gesetzliche Rente unter die Lupe und geben handfeste Tipps, wie die Deutschen ihre Rente "tunen" können.
Länge 45 Minuten,  ARD  7.11.2016   20:15 Uhr

Geld zurück von der Bank - BR

Was wenn die Bank ein Immobiliendarlehen vorzeitig kündigt? Dann darf sie keine sogenannte Vorfälliglkeitsentschädigung verlangen, so der Bundesgerichtshof. Für die Betroffenen heißt das Geld zurück.
Länge 5 Minuten, BR Februar 2016

Ein Bein - ein Ski - BR

Ein Bruch im Leben und den Mut wieder aufzustehen. Martina Heym hat mit 17 unverschuldet ein Bein verloren. Nun gibt sie Skikurse für Einbeinige. Ein bewegendes Porträt. Länge 7 Minuten, Bayerisches Fernsehen, Sendung Geld und Leben, 28.1.2016

Erklärcomic Netzneutralität - BR/FAZ

Eine neue Reihe Erklärcomics zu Themen wie Grexit, Netzneutralität, Schiedsgerichte, Industrie 4.0.
Eine Kooperation zwischen BR und Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Animationen mit je 2 Minuten Länge, ausgestrahlt auf BR24.de und faz.net   2015

Zwangsprostitution - ARD Plusminus

In Nigeria geboren, nach Italien verschleppt, dort zur Prostitution gezwungen. Schließlich nach Deutschland geflohen und in einem Flüchtlingsheim gelandet. Welches Schicksal wartet hier?
Länge 8 Minuten, ARD Plusminus 2015

Fremdenzimmer - BR / ARD Plusminus

Investoren kaufen reihenweise Landgasthöfe auf und wandeln sie um zu Unterkünften für Asylbewerber. Gigantische Profite winken, denn die Landkreise zahlen in der Not fast jeden Preis.
Länge 6 Minuten, BR / ARD Plusminus 2015

Zukunft modularer Wohnungsbau - BR / 3SAT Nano

Individuelle Häuser vom Fließband. Modularar Wohnungsbau - ein revolutionäres Konzept der Technischen Universität München in Kooperation mit Knauf-Gips.
Länge 6 Minuten, BR / 3SAT nano 2015

Erste Gehversuche - BR / 3SAT Nano

Querschnittsgelähmt, ein Leben lang im Rollstuhl. Doch eine neue Entwicklung bringt die Wende. Ein Gehroboter ermöglicht im Rahmen einer Therapie erste Schritte.
Länge 5 Minuten, BR  / 3SAT nano  2015

Check Vergleichsportale - BR

Den Vergleichsportalen check24 und verivox einmal auf die Finger geschaut. Wer steckt dahinter, wieviel Gewinn machen die Versicherungsmakler und wie halten sie es mit dem Datenschutz?
Länge 7 Minuten, BR 2015