Eine Auswahl aktueller Projekte

Fakevideos - droht die Informationsapokalypse? - ARD

Deepfakevideos bringen den Goldstandard der Beweisführung, dass ein Ereignis mit Bewegtbild dokumentiert wird, ins Wanken. Können wir Videos noch glauben? Wir haben mit kostenloser Software ein Merkelfakevideo gerechnet. Fallen Menschen und Computer darauf herein?
Länge: 7'10" ARD Plusminus 1.8.18

Fernwärme - wird ein Monopol missbraucht? - ARD

Eigentlich eine gute und umweltfreundliche Heizmethode. Doch eine deutschlandweite Durchleitung der Fernwärme gibt es nicht, es ist dafür kein Netz vorhanden und das Wasser würde auf langen Wegen zu viel Wärme verlieren. So bekommen die örtlichen Versorger eine Monopolposition. Und die nutzen immer mehr Anbieter aus und schröpfen ihre Kunden ab.
Länge: 7'34" ARD Plusminus 29.11.2017

E-Bike-Check  -  BR

200 Jahre nach Erfindung des Fahrrades boomt der Markt für E-Bikes. Genau genommen Pedelecs, denn das sind die Fahrräder mit Elektroantrieb bis 25 Kilometer. Für sie braucht man keine Zulassung, keine Versicherung, einfach draufsetzen und losradeln. Zwei davon haben wir mal genauer unter die Lupe genommen und geben Ihnen viele Tipps. 
Länge: 8'00  BR 18.8.2017

Medikamenten-Nebenwirkungen - krank statt geheilt  - ARD

Medikamente sollen helfen. Erst einmal. Für die, die sie entwickeln, geht es um Geld, um viel Geld. 2016 hat die Pharmabranche in Deutschland Medikamente im Wert von 40 Milliarden Euro umgesetzt. Zum Teil ohne Rücksicht auf Verluste. Denn Medikamente können auch gravierende Nebenwirkungen haben. Und die werden häufig klein geredet oder verschwiegen. Dabei kommen jeden Tag tausende Patienten mit unerwünschten Nebenwirkungen in die Notaufnahmen deutscher Kliniken. Sie haben Probleme und Schmerzen, und manchmal bringen gefährliche Arzneimittel sogar den Tod oder machen das Leben zur Hölle.
Länge: 8'25" ARD Plusminus  2.8.2017

Für 350 Euro ins Containerdorf - BR

40 Euro für den Quadratmeter Wohnfläche warm, und wirklich kein Luxusappartement, sondern eine ganz einfache Unterkunft, solche Angebote gibt es tatsächlich, mitten in Bayern, in München. Reinhard Weber hat sie besucht.
Länge: 7'52" BR 17.3.2017

Ärger mit Dämmplatten -BR

Sondermüll am Haus.
Seit Jahren proklamiert die Regierung „dämmen, dämmen, dämmen“. Doch die Dämmplatten enthalten giftige Stoffe. An deutschen Häusern klebt tonnenweise toxischer Sondermüll. dazu können die Dämmplatten im Brandfall wie ein Brandbeschleuniger wirken. Was damit einmal passiert, da ist die Politik völlig planlos.
Länge: 7 Minuten. BR 9.2.2017 19:00 Uhr

Donald Trump - BR social media video

Wie mächtig ist Donald Trump wirklich?
Ein Video aus meiner Reihe "kurz erklärt".
Produziert für BR24 zum Einsatz in sozialen Medien.
Grafik: Thomas Murmann
Länge 1'50" BR24 Dezember 2016

Geld Check Rente - ARD

ARD Geldcheck Rente
Aus der Reihe Montagscheck in der ARD.
Autoren: Katharina Adami, Reinhard Weber, Jan Zimmermann.
Rente - Wie Sie am meisten rausholen können.
Wir nehmen die gesetzliche Rente unter die Lupe und geben handfeste Tipps, wie die Deutschen ihre Rente "tunen" können.
Länge 45 Minuten,  ARD  7.11.2016   20:15 Uhr

Geld zurück von der Bank - BR

Was wenn die Bank ein Immobiliendarlehen vorzeitig kündigt? Dann darf sie keine sogenannte Vorfälliglkeitsentschädigung verlangen, so der Bundesgerichtshof. Für die Betroffenen heißt das Geld zurück.
Länge 5 Minuten, BR Februar 2016

Ein Bein - ein Ski - BR

Ein Bruch im Leben und den Mut wieder aufzustehen. Martina Heym hat mit 17 unverschuldet ein Bein verloren. Nun gibt sie Skikurse für Einbeinige. Ein bewegendes Porträt. Länge 7 Minuten, Bayerisches Fernsehen, Sendung Geld und Leben, 28.1.2016

Erklärcomic Netzneutralität - BR/FAZ

Eine neue Reihe Erklärcomics zu Themen wie Grexit, Netzneutralität, Schiedsgerichte, Industrie 4.0.
Eine Kooperation zwischen BR und Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Animationen mit je 2 Minuten Länge, ausgestrahlt auf BR24.de und faz.net   2015

Zwangsprostitution - ARD Plusminus

In Nigeria geboren, nach Italien verschleppt, dort zur Prostitution gezwungen. Schließlich nach Deutschland geflohen und in einem Flüchtlingsheim gelandet. Welches Schicksal wartet hier?
Länge 8 Minuten, ARD Plusminus 2015

Fremdenzimmer - BR / ARD Plusminus

Investoren kaufen reihenweise Landgasthöfe auf und wandeln sie um zu Unterkünften für Asylbewerber. Gigantische Profite winken, denn die Landkreise zahlen in der Not fast jeden Preis.
Länge 6 Minuten, BR / ARD Plusminus 2015

Zukunft modularer Wohnungsbau - BR / 3SAT Nano

Individuelle Häuser vom Fließband. Modularar Wohnungsbau - ein revolutionäres Konzept der Technischen Universität München in Kooperation mit Knauf-Gips.
Länge 6 Minuten, BR / 3SAT nano 2015

Erste Gehversuche - BR / 3SAT Nano

Querschnittsgelähmt, ein Leben lang im Rollstuhl. Doch eine neue Entwicklung bringt die Wende. Ein Gehroboter ermöglicht im Rahmen einer Therapie erste Schritte.
Länge 5 Minuten, BR  / 3SAT nano  2015

Check Vergleichsportale - BR

Den Vergleichsportalen check24 und verivox einmal auf die Finger geschaut. Wer steckt dahinter, wieviel Gewinn machen die Versicherungsmakler und wie halten sie es mit dem Datenschutz?
Länge 7 Minuten, BR 2015

Bundes-Negierung Politsatireportal

Bundes-Negierung ein Politsatireportal im Internet unter www.bundesnegierung.de - das bissig böse, herzlich heitere Pendant zu Original bundesregierung.de.
Das Portal befindet sich gerade im Aufbau.

Slowspot - Internetportal

Aufbau eines Internetportales für entschleunigten investigativen Journalismus im Bewegtbildbereich unter der webadresse www.slowspot.net